«

Nov 05

Schwibbogen aus Papier mit LED Beleuchtung

LED beleuchteter SchwibbogenJetzt habe ich es endlich nach langer Zeit wieder einmal fertigt gebracht etwas zu basteln.

Und passend zur Winterzeit bzw. Weihnachten wurde es ein Schwibbogen aus Papier mit LED Beleuchtung. Hergestellt wurde er dem Schneideplotter Silhouette Cameo und der Silhouette Software.

Als erstes wurde der Bogen mit der Software am Computer erstellt. Der Bogen wurde von mir selbst designt. Für das Motiv auf der Vorderseite hatte ich eine Vorlage der Krippe, Tiere und Sterne.

Diese wurde dannin der Mitte so platziert wie es mir gefallen hat.

Für den ersten Versuch ist er gar nicht so schlecht geworden.

Ein weiterer Schwibbogen ist bereits in Arbeit.

Verwendet habe ich weißen Fotokarton (300g) für die Rückseite und Vorderseite. Schwibbogen mit LED Beleuchtung - Licht an

Da der Karton doch recht dick ist habe ich iden Schneideplotter Cameo alles zweimal schneiden lassen. Für den Hintergrund wurde weißes Pergamentpapier verwendet.

Zur besseren Stabilität und auch als Sockel wurde eine kleine offene Box ebenfalls mit dem Schneideplotter hergestellt sowie zwei kleine Abstandshalter für den oberen Teil im Bogen.

 

Da ich nicht, wie die meisten bereits im Internet vorgestellten Schwibbögen aus Papier, nur Teelichter dazwischen Stellen wollte, habe ich mich für eine LED Lichterkette mit Batterie entschieden, welche um den oberen  Bogen herumläuft.

Leider sind die gängigsten LED Lichterketten mit Batterie alle zu groß und somit habe ich mich für eine LED Draht Lichterkette von Karin Jittenmeier entschieden. Diese findet ihr Hier.

Bevor diese mit Heißkleber an der Rückseite des vorderen Bogens angebracht wurde, wurde diese durch ein kleines Loch im Sockel gezogen. So ist der Schalter der Lichterkette im Sockel immer gut versteckt, aber dennoch leicht heraus zu nehmen zum Ein- und Ausschalten.

Schwibbogen mit LED Beleuchtung- innenlebenBeide Seiten, Vorder- und Rückseite, wurden an den Sockel geklebt. Damit der Bogen auch oben gut gehalten wird, Papier ist nun mal nicht so Formstabil wie Holz, wurden im Bogen rechts und links noch kleine Abstandshalter angebracht.

Ich hoffe nun dass euch dieser Bogen gefällt und vielleicht hat er Euch Inspiriert selbst einen herzustellen. Über Kommentare oder Anregungen freue ich mich sehr.

1 Kommentar

1 Ping

  1. wf

    Den Begriff Schwibbogen hör ich zum ersten Mal! Lustiges Wort, naja man lernt wohl nie aus …

  1. Wie Blogger ein Schwibbogen selber bauen - Heimwerker-Blog

    […] Eine weitere äußerst Kreative Idee kommt von Frauke Kreativ. Mit Grafikprogramm und Plotter entsteht eine Silhouette, welche durch LED-Beleuchtung richtig zur Geltung kommt. Wer über die technischen Möglichkeiten verfügt, kann sich so richtig kreativ austoben. http://www.frauke-kreativ.de/2013/11/schwibbogen-mit-led-beleuchtung-aus-papier/  […]

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


*

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>